Begleithundeprüfung

CH & GCH 

Chuck of Soulmate Guardian

Begleithundeprüfung (BH/VT) dhv/VDH/FCI:

Am 22.10.2023 haben wir gemeinsam die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Unbefangenheitsprobe (BH/VT) unter VDH-Leistungsrichter Herr Heinz Galonska (DSV) bestanden.

Schon als Welpe haben wir uns mit Chuck in einem Hundeverein zur Welpen- und Junghundegruppe angemeldet. Schnell war klar, dass wir nach einer praxisorientierten Grunderziehung, uns ein gemeinsames Ziel gesteckt haben: die Begleithundeprüfung.

Denn diese ist nicht nur eine wichtige Etappe bei der sportlichen Aktivität (zB. Agility, THS, IPO), sondern erforderlich, um mit dem Hund auf solchen Turnieren starten zu können.

Dafür haben wir viel geübt, fleißig trainiert und auch zusätzlich an Social-Walks und Gruppenstunden teilgenommen. Gemeinsam auf dem Hundeplatz war es nicht immer leicht mit einem Rhodesian Ridgeback, aber wir haben jede einzelne Übung stets positiv aufgebaut und wurden dafür belohnt.   

Inhalte einer Begleithundprüfung:

  • Leinenführigkeit
  • Freifolge
  • Durchlaufen einer Menschengruppe
  • Sitzübung mit Herankommen
  • Platzübung mit Heranrufen des Hundes
  • Ablegen des Hundes mit sichtbarer Entfernung des Hundehalters
  • Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen